Kälte und Nässe: Im Herbst droht der Rückenschmerz

Besonders im Herbst und Winter leiden viele Menschen an Rückenschmerzen.

Ursache dafür ist das Tiefdruck-Wetter in Verbindung mit Nässe und hoher Luftfeuchtigkeit. Dieses Wetter lässt das Gelenkgewebe anschwellen und gleichzeitig die Nerven sensibler werden.

Aber dagegen kannst Du etwas tun!

Ein sehr schnell wirksames Gegenmittel ist gezieltes Training der Rückenmuskulatur.
Gleichzeitig hilft das Training auch Deine Gelenke dauerhaft zu stärken.
„Wer zur kalten Jahreszeit und auch langfristig etwas für seinen Rücken und seine Gelenke tun möchte, der kommt am Muskeltraining nicht vorbei“, sagt Prof. Dr. Elke Zimmermann, Sportmedizinerin an der Universität Bielefeld. „Leidet man etwa unter Osteoporose lässt sich die Knochendichte durch die gezielten Druck- und Zugbewegungen steigern. Zusätzlich werden die Gelenke entlastet – die Schmerzen nehmen ab. Dafür genügt es schon, zwei Mal wöchentlich für je eine halbe Stunde zu trainieren.
Ein durch Training gestärkter Muskelapparat hilft, Rückenprobleme dauerhaft zu bekämpfen und ist Nebenwirkungsfrei!
Zusätzlich lassen sich durch Training noch viele andere Volkskrankheiten vermeiden wissen die Experten.
Durch gezieltes Training gegen Widerstand werden Botenstoffe ausgeschüttet, die den Körper auf die Wiederholung der Beanspruchung vorbereiten. So stärken trainierte Muskeln das Immunsystem, und so kannst Du Dich vor Bluthochdruck, Diabetes sowie vor Herzkrankheiten schützen.

Und: Spaß macht’s auch…

Jetzt gratis Kennenlern-Training vereinbaren!